Tanztheater Land Brandenburg
Tanztheater Land Brandenburg ist eine Tanzcompany mit Sitz bei KuNaKu. Wöchentliche Proben einer Gruppe mit multinationalem Hintergrund, geleitet von Liz Erber finden bei KuNaKu statt.
Unser Hauptanliegen ist es, Tanz wieder als Teil des Sozialegefüge zu etablieren, sowie neue regionsbezogene und aktuell relevante Tanztheaterstücke zu entwickeln, welche nicht nur in Theaterhäusern gespielt werden, sondern auch an öffentlichen Orten, wo wir ein neues Publikum erreichen können.
Unser Ziel ist, das kulturelle Leben in Brandenburg, insbesondere das Leben in kleineren Orten lebendiger zu machen. Auch ist uns wichtig, dass Tanz in seinen vielfältigen Formen als Teil des kulturellen Lebens Brandenburgs bekannter wird. Tanz ist ein wichtiger Teil des menschlichen Erbes und besonders das Tanztheater hat starke Wurzeln in der deutschen Geschichte.
Unsere Projekte sind eine Mischung aus professionellen Produktionen, sowie Aktionen und Performances mit Laien - Kindern, oder Erwachsenen.
Die Company ist seit 2019 in Oderberg aktiv und hat mehrere Auftritte in Oderberg und der Region durchgeführt:
2019
Global Water Dances, Ausstellung und Performance, 14.-15. Juni,
Vernissage am 14. Juni mit lokale und internationale KünstlerInnen beteiligt, Filmen und Vortrag, in zusammen Arbeit mit KulurLINIEN e.V., findet in der Alten Seilerei Oderberg statt. Stundenlang Tanztheater Performance am 15. Juni im Park des Museums, mit 20 PerformerInnen beteiligt, vom 7 bis 75 Jahre alt, mit Laien und Professionale. Als Abschluss ist eine Wasser Ausstellung und Feiere am Marktplatz von der Perspektive e.V organisiert. Gefördert von einer Kunst & Umwelt Stiftung & Eurolab e.V.
Tänze für die Oder,
Auftrag für die Offenen Höfe Oderberg Eröffnung, von/mit Liz Erber und Beata Kana und den Kindern von dem Wasser Projekt: Tanztheater für Jungs und Mädchen (gefördert durch Tanz Macht Stark!)
2020
Offene Höfe Oderberg,
organisiert vom KulturLINIEN (wir sind Mitwirkende) ist für 2020 gecancelt.
Sozialtanz mit der Ceilidh Band Berlin,
beim Herbstmarkt am 2. Okt, Marktplatz Oderberg.
KuNaKu Wohnzimmer Tänze und Konzerte,
eine Serie von kurzen Tanz und Musik Konzerte sind aufgenommen und am Internet veröffentlicht. Gefördert vom Landkreis Barnim.
2021
Global Water Dances,
gefördert vom eine Kunst und Umwelt Stiftung, die Aufführung in Oderberg ist gecancelt und findet stattdessen in Schlepzig, Spreewald am Großen Hafen in Zusammenhang mit dem Kunstwerk, ARCHA, von den Künstlern, Dan Farberoff und David Beahar Perahia. Mit/Von Maria Elste, Liz Erber, Heike Fröhlich Roche, Beata Kana, und Hilla Steinert mit live Musik von Michael Metzler.
Zusammenarbeit mit Künstlerresidenzen bei KuNaKu,
Mai-Juni, mit Common Views, einem Projekt von den Künstlern Dan Farberoff und David Behar Perahia. Global Water Dances wurde stark von ihrer Arbeit beeinflusst. Wir haben auch als Tänzerinnen an ihrem Projekt, Gemeinsame Sichtweisen, im Grumsin Buchenwald, als Teil des 10-Jährigen UNESCO Weltnaturerbe Jubiläums teilgenommen.
Verbindungen mit der Oder,
ein Tanz und Umwelt Aktion, 15. – 17. Juli, Performance am 17. In Hohenwützen, für Laien, erwachsene.
Tanz mit der Oder, Auftrag für die Eröffnung Offene Höfe Oderberg,
17. August, im Park des Binnenschifffahrts-Museums Oderberg. Mit/Von Liz Erber, Heike Fröhlich Roche und Beata Kana. Live Musik vom Johannes Oster.
Sozialtanz mit der Ceilidh Band Berlin,
beim Herbstmarkt am 3. Okt, Museumspark, Oderberg
Sacred Oder Tänze,
ein Tanzfilmprojekt in Zusammenarbeit mit dem Videokünstler, Dan Farberoff, Sept-Oktober 2021. Gefördert vom NEUSTART KULTUR, Hilfsprogramm DIS-TANZEN des Dachverband Tanz Deutschland sowie der Landkreis Barnim.
Gemeinschaftsgarten Performance,
12.- 14. November, gefördert vom Tanz Macht Stark, 20 Kindern/Jugend beteiligt, und in Zusammenarbeit mit der Stadt, Jugendclub, Flüchtlingsheim und die Perspektive e.V. Arbeit und Sachspende vom KuNaKu, das Museum, und viele Individuum.