Instagram   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Team

Liz Erber

Liz Erber – Künstlerische Leitung und Gründerin von KuNaKu

Foto vom Ralf Hiemisch

 

Liz Erber hat ihr Leben lang immer wieder davon geträumt, ein Kunst- und Kulturzentrum in schöner Natur zu gründen. Als sie 2008 aus den USA nach Deutschland kam, ihre Familie gründete und sich als Künstlerin in Berlin beschäftigte, fühlte sich dieser Traum etwas weiter weg an. Aufgrund ihrer Sehnsucht, näher zur Natur zu leben, entschloss sie 2017 ein neues Zuhause in Brandenburg auf dem Land zu finden. Mittlerweile war Manuel auch mit dabei. Schon verliebt mit dem Oderland (sie hat 2009-2010 in der Region in Stolzenhagen gelebt), war Liz froh, ihr Zuhause in Oderberg zu finden, einem Ort, der gerade dank einiger anderer Kulturschaffender vor Ort eine kleine kulturelle Renaissance erlebt. Liz fühlte sich direkt zu Hause und hat schnell starke Verbindungen mit Oderbergern aufgebaut. Das Potenzial des Ortes war spürbar.

 

In 2020 haben Liz und Manuel das Gelände am Fliederweg 1 in Oderberg gekauft, das sehr klar das Potenzial hat, langfristig den Traum für einen Kunst- und Kulturzentrum umzusetzen. Noch im selben Jahr haben sie KuNaKu – Haus für Kunst, Natur und Kultur gGmbH gegründet. Es gibt viel zu tun, doch es braucht auch viel Zeit, Geduld, Fokus, Inspiration und Zusammenarbeit mit Anderen.

 

Lizs über 20 Jahre Erfahrung in den darstellenden Künsten unterstützen sie in der jetzigen Aufgabe einen Kunst- und Kulturort aufzubauen. Ihr aller erstes Geld verdiente sie mit 14 als Musikerin (Geige) und seit 1997 spielt sie als Schauspielerin immer wieder in Theaterstücken (gerade spielt sie mit Platypus Theater in Berlin). Seit 2001 ist sie als Tanzpädagogin beschäftigt und seit 2003 als Choreographin unterwegs. (Hier können sie Ausschnitte ihrer Werke sehen http://www.lizerber.com/p/choreography.html). Über die Jahre sammelte sie Erfahrung darin, sowohl mit Profis als auch mit Laien zu arbeiten und leitet gern soziokulturelle Projekte sowie professionelle Produktionen. In Berlin war sie für 3,5 Jahre die künstlerische Leiterin des K77 Studio und mehrere Jahre im Vorstand tätig. Hier hat sie mehrere Performanceserien entwickelt. Wichtig für sie war es, eine Platform aufzubauen, auf der Profis sowie Anfänger ihre Arbeit vor einem Publikum zeigen können. Zwischen 2010 und 2013 hostete sie einen regelmäßigen Salon in Berlin, in dem Künstler alle Sparten (auch Schriftsteller und Dichter) ihre Arbeit mit anderen teilen konnten.

 

Liz hat ein Bachelor in Chemie/Medizin vom Carleton College erhalten und mehrere Praktika z.B. beim Standford Research Institute in California und an der University of Kansas City Medical School durchgeführt. Einige Jahre später hat sie einen Bachelor von der University of Washington in Seattle in Tanz und Theater (Performance/Produktion/Theorie) erhalten. In Seattle arbeitete sie mehrere Jahre für ein internationales Magazin, Study in the USA, als Redakteurin und Übersetzerin (Spanisch und Portugiesisch). In den USA hat sie immer wieder ehrenamtlich als Englischlehrerin für WanderarbeiterInnen, internationale StudentInnen und Flüchtlinge gearbeitet.

 

Zurzeit ist sie hauptsächlich auf KuNaKu fokusiert doch unterrichtet gleichzeitig gern Contact Improvisation, Atem und Yoga, Laban/Bartenieff Bewegungsstudien, kreative Bewegung, u.a. Ihre Gruppe, Tanztheater Land Brandenburg, trifft sich regelmäßig und entwickelt langsam ihre Sacred Dances für die Oder.


Manuel Hülsmann

Manuel Hülsmann – Bau, Baumanagement und Organisation

 

Manuel Hülsmann begann 2003 seine Ausbildung zum Ergotherapeuten mit der Vision, eines Tages an einem Ort mitzuwirken, der es Menschen ermöglicht, sich handwerklich kreativ zu betätigen. Die Jahre nach der Ausbildung sammelte er Erfahrung in einer Förderschule, Rehaklinik und einigen Praxen, während er quer Beet Fortbildungen besuchte und so sein Interesse für die Neuroreha und Craniosacraltherapie entdeckte. Dieser Arbeitsschwerpunkt begleitete ihn während seines Studiums an der Charité in Berlin, wo er erst seinen Bachelor in Gesundheitswissenschaften und anschließend den Master of Health Profession Education absolvierte. Fortan arbeitete er in der Lehre der Ergotherapie, zu Beginn für die Wannseeschule und Alice Salomon Hochschule und später bis auf weiteres an der Ergotherapieschule Regine Hildebrandt in Angermünde mit den Schwerpunkten Neuroreha, Arbeitstherapie und Holz als Therapiemedium. In KuNaKu bringt er besonders seine handwerklichen und Planungsfähigkeiten ein, um die Baumaßnahmen zu koordinieren oder selber durchzuführen, sowie den rechtlichen Rahmen für die Projekte zu gestalten.


Liz Erber & Manuel Hülsmann

Foto von Marco Kurek; Liz Erber & Manuel Hülsmann, KuNaKu wurde 2020 von den Beiden gegründet.


Marco Kurek

Marco Kurek – Assistent und Ideenschmied

 

Lebenskünstler der gern durch die Welt reist und tanzt. Er hat immer gute Ideen und Verbesserungsvorschläge, die er dann direkt in Aktionen umsetzt. Er ist auch ein Netzwerker und baut dadurch gute Kontakte und Freundschaften auf. Er hat sein Diplom in Erziehungs- und Bildungswissenschaften in Hannover abgeschlossen und arbeitet selbständig als Berater für deutsche Bioprodukte. Er ist gern unterwegs und hat dabei stets eine Tasche voller Vivani Schokolade griffbereit, die er freizügig teilt.


Sadie

Sadie – Team Entspannungs- und Sportcoach

 

Geboren Ende 2008, Sadie ist die Dame des Hauses. Sie kümmert sich darum, dass das Team entspannt bleibt, regelmäßig isst und genug Bewegung bekommt und ist damit wichtiger Teil des Teams.