Gemeinschaftsgarten am Platz der Einheit, Oderberg
Ein Projekt in Zusammenarbeit mit KuNaKu, der Stadt und lokale Menschen
Die Projektidee entstand beim Forum Stadtentwicklung im Frühjahr 2021, als zu mehreren Gelegenheiten von einem Gemeinschaftsgarten oder einer Gartennutzung von öffentlichen Flächen gesprochen wurde. Eine entsprechende Brache war bald gefunden und nun musste sich zeigen, ob genug kreative, pflanzbegeisterte Mitstreiter gefunden werden, um dem Projekt auch Leben einzuhauchen, nachdem es offiziell abgesegnet wurde.
Aufruf/Flyertext, Sommer 2021:
Ein eigenes Beet!
- Aktion Gemeinschaftsgarten -
am Platz der Einheit
Liebe Anwohner, liebe Oderberger,
die Stadtverordnetenversammlung hat die Erlaubnis für die Gestaltung des Platzes der Einheit durch BürgerInnen im Rahmen eines Gemeinschaftsgartenprojektes gegeben. Das war der erste Schritt, angestoßen durch die häufige Ansprache eines solchen Vorhabens beim Forum Stadtentwicklung. Der zweite ist nun, Interessierte/Engagierte/Pflanzbegeisterte zusammen zu trommeln, damit das Projekt starten kann. Gemeinsam können die Gestaltung und Details ausgearbeitet werden. Es können Beete und Hochbeete für die private Nutzung angelegt, Beerensträucher für alle gepflanzt, Sitzecken oder ein Grillplatz gestaltet und eine Blühwiese angelegt werden, um nur einige Beispiele zu nennen.
Meldet euch und sagt es weiter!
KuNaKu - Liz Erber 01781879427 (SMS, WhatsApp, Telegram)
Erste gemeinsame Aktion: 12. – 14. November 2021
Die Basis für den Garten ist geschafft! Über drei Tage haben mehrere Erwachsene und circa 20 Kinder an einer gemeinsamen Gartengestaltungsaktion teilgenommen. Am Freitag wurde die Idee den Kindern vorgestellt. Die Kinder hatten dann die Chance, ihre eigenen Ideen auf Papier zu zeichnen und mit der Gruppe zu teilen.
Am Samstag, 13. November, wurden 10 Beete, 1,5m x 1m gebaut. Die Pfosten an den vier Ecken tief in den Boden zu kriegen war richtig viel Arbeit und hauptsachlich von zwei Mitbewohnern von Platz der Einheit und Manuel umgesetzt. Das Holz wurde von KuNaKu gespendet.
Die Steine kamen vom Binnenschifffahrts-Museum und wurden benutzt, um eine Kräuterspirale zu bauen, kleine Beete am Ende der Holzbeete und um einen Salamander Steingarten zu kreieren.
Am Sonntag, 14. November, wurden die Beete mit Erde gefüllt und Pflanzen in die Nebenbeete und Kräuterspirale gepflanzt. Die Pflanzen waren Spenden vom verschiedenen Menschen: der Familie Winter, Daniel Roche, der Perspektive, ua.
Am Ende wurde gefeiert mit einer kleinen Tanzperformance von den Kindern (Geleitet von Liz Erber and Beata Kana durch ein TanzMachtStark! Projekt) und Kaffee & Kuchen von den Frauen der Perspektive Oderberg e.V. Wir sind Dankbar für die Unterstützung aller die mitgemacht haben, oder Spenden gaben. Herzlichen Dank!
Wie geht es nun weiter?
Wir hoffen, dass die meisten Beete von Bewohnern am Platz der Einheit bepflanzt, genutzt und gepflegt werden. Der Ort braucht dabei weitere Unterstützung. Ab dem Frühjahr sind monatliche Treffen geplant, um uns gemeinsam um den Garten zu kümmern. Alle sind eingeladen, mitzuhelfen und mitzuwirken. Spenden von Zeit, Samen, Pflanzen, Gartenkenntnissen und andere Gartenmaterialen sind herzlich willkommen!