Instagram   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Künstler Residenz

-unsere Residenten

 

Mit Fokus auf Kunst, Natur und Nachhaltigkeit mit einer Verbindung zur lokalen Gemeinschaft.

 

Infos zur aktuellen Künstlerresidenz im September 2024.

Künstler Residenz

Ein wesentlicher Teil von KuNaKu sind die KünstlerInnen und Künstlergruppen die bei uns kreativ sind. Diese haben oft einen internationalen Hintergrund. Für uns ist es wichtig einen Austausch zwischen diesen KünstlerInnen und der lokalen Gemeinschaft zu schaffen. Dies wird durch öffentliche Proben oder Präsentationen,Workshops, Artist Talks, oder andere Arten von Austausch erreicht. Die KünstlerInnen haben so auch den Vorteil, über die lokale Kultur und Geschichte zu lernen, sowie bei lokalen Veranstaltungen und Ausstellungen teilzunehmen.

 

Als Haus für Kunst, Natur und Kultur präferieren wird KünstlerInnen, die besonders mit Natur- und Nachhaltigkeitsthemen arbeiten.

 

Künstlergruppen und Künstler*innen aller Arten (Bildende Künste, Film, Dichter/Schreiber, Darstellende Künste wie Tanz, Theater, Performance, Circus und alles inzwischen) können sich um einen Residenzaufenthalt für die Recherche oder Entwicklung eine neues Stück, Werkes oder einer Produktion von Tanz-, Theater-, Circus und Performance-Projekten bewerben. Übergreifende Sparten finden wir auch spannend.

 

Die aktuell zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten sind noch begrenzt und müssen weiter ausgebaut werden, weshalb wir auf die wärmeren Monate zwischen Frühling und Herbst limitiert sind, bis die Bauarbeiten abgeschlossen sind.

Mann öffnet Tür

Verfügbare Räumlichkeiten

 

Zur Verfügung stehen mehrere Schlafräume, Platz zum zelten, eine Holzwerkstatt, eine kleine, geflieste Werkstatt als Nasszelle, eine große Halle (320 qm), ein Innenstudio (60 qm), ein Salon mit Flügel, ein (noch) betonierter Innenhof für große Aufbauten, ein Hektargroßer Außenbereich in der Natur (Teil des Chorin- Schorfheide Bioreservats). Bei uns habt ihr die Gelegenheit, an einem ruhigen, kreativen und engagierten Ort zu proben und zu experimentieren. Vorhandene Maschinen können natürlich mitgenutzt werden und wir bemühen uns, für alle räumlichen Bedarfe eine passende Lösung zu finden.

Austausch

 

Es gibt oft die Möglichkeit, sich mit anderen KünstlerInnen vor Ort auszutauschen und vielleicht zusammen zu arbeiten. An KuNaKu angegliedert ist die Tanz Company, Tanztheater Land Brandenburg und die Choreographin, Bewegungsanalystin und Feedback- Expertin, Liz Erber. Nach Absprache steht sie für Feeback, Beratung und choreographische Assistenz zu Verfügung. In der Umgebung gibt es einige professionelle MusikerInnen, die viel Erfahrung mit Tanz und Theater haben, sowie eine Regisseurin, Filmemacher, eine Puppenbauerin, eine Bildhauerin, u.a.

Kinder

Unsere Künstler Residenten

2021 – Common Views mit Dan Farberoff und David Behar Perahia

 

Das ortsspezifische, partizipative Kunstprojekt Common Views konzentriert sich auf die Wechselbeziehungen zwischen Gemeinschaften im Kontext ihrer natürlichen Umgebung. Es handelt sich um ein Langzeitprojekt der Künstler David Behar Perahia und Dan Farberoff, dessen erste Phase von 2019- 2020 in Israel stattfand.

 

Die aktuelle Phase des Projekts, mit dem Titel Common Views: Gemeinsame Sichtweisen, findet in den Biosphärenreservaten Schorfheide-Chorin und Spreewald im Land Brandenburg statt. Die Künstler bringen durch partizipative und kollaborative Methoden das „Kunst machen“ in die lokalen Gemeinschaften. In partizipativen Interventionen werden Publikum und lokale Künstler*innen vor Ort einbezogen.


Dan Farberoff

Dan Farberoff

 

(*1970, COL/CH/IL/GB) ist ein in Berlin lebender interdisziplinärer Künstler und Filmemacher, der hauptsächlich vermittelnd mit physischer und digitaler Präsenz in natürlichen wie urbanen Räumen arbeitet. Seine Arbeiten umfassen neue Medien, Video, Fotografie, interaktive Technologie, Live- Präsenz und Bewegungskunst. Die zentralen Themen berühren Fragen des Bewusstseins und der Verkörperung, der Verbindung zu Ort und Gegenwart und stützen sich auf seinen umfassenden Hintergrund und seine Erfahrung in der Meditations- und Bewusstseinspraxis. Seit 2003 bezieht er Bewegung und Tanz in seine Werke ein, darunter Kooperationen mit dem English National Ballet und weltbekannten Choreograf*innen. Seit 2011 konzentriert sich sein Werk zunehmend auf eine tiefe Verbindung mit der Natur. Seine Werke wurden weltweit im Fernsehen, auf Festivals und in Ausstellungen gezeigt.

 

danfarberoff.com


 

David Behar Perahia

David Behar Perahia

 

(*1968, FR/IL) arbeitet an der Schnittstelle zwischen Skulptur und Architektur, Ton und Video, Installation und Performance. Er untersucht das Zusammenspiel von Kunstproduktion und Handlungsmöglichkeiten sowie das Konzept des „Ortes“ anhand kultureller, sozialer, historischer und physisch-geographischer Elemente. Durch seine Arbeiten greift er in bestehende Orte ein, verändert, verschiebt und hinterfragt die Wahrnehmung der Realität als Absolutheit und schafft ein aktives Kunsterlebnis, in dem Betrachter*innen ein integraler Bestandteil der Arbeit werden. Seine Arbeiten wurden international präsentiert. Er hat ortsspezifische Projekte in GB, Israel, Frankreich, Italien (einschließlich der 53. Biennale von Venedig), Brasilien und Griechenland realisiert. Derzeit leitet David das MUNDI_Lab (Urban Interaction Design Lab) des Technion-Institut, IL. David lebt in der Toscana, Italien. davidbehar.xinfo. Sehe Künstler Residenten unter Mediathek für Fotodokumentation der Künstlerische Arbeit bei KuNaKu.